Carnelian Heart Amulet front
Carnelian Heart Amulet front Carnelian Heart Amulet side Carnelian Heart Amulet Carnelian Heart Amulet back

Herz Amulett aus Karneol

Objekt-Nr.: 1813

Datierung: Ägypten, Neues Reich, 18. Dyn. um 1550-1292 v. Chr.


Material: Karneol


Größe: Höhe: 1,6 cm


Zustand: intakt


Herkunft: Privatsammlung


Verkauft

0 €
Nach § 25a UStG differenzbesteuert, die Mehrwertsteuer ist nicht ausweisbar! Es handelt sich um den Endpreis!

Verkauft

Das Aussehen des Herz-Amuletts entspricht dem Hieroglyphenzeichen für das Wort ib „Herz“. In der altägyptischen Vorstellung war das Herz der Sitz der Lebenskraft und des Gewissens. Um ins Jenseits zu gelangen, musste der Verstorbene das Totengericht passieren, bei dem sein Herz gewogen wurde. Das Herz-Amulett sollte verhindern, dass das Herz gegen seinen Besitzer aussagt und somit einen reibungslosen Übergang ins Jenseits garantieren. Es besaß eine ähnliche Funktion wie der Herzskarabäus.