nice Faience Thot as Baboon Amulet
nice Faience Thot as Baboon Amulet nice Faience Thot as Baboon Amulet nice Faience Thot as Baboon Amulet nice Faience Thot as Baboon Amulet

Feines Fayence Amulett des Gottes Thot in seiner Gestalt als Pavian

Objekt-Nr.: BN31


Datierung
: Ägypten, 3. Zwischenzeit, 21.. Dyn. um 1085-713 v. Chr.


Material:
Fayence


Größe:
Höhe: 2,5 cm


Zustand:
Krone fehlt


Herkunft:
Europäische Privatsammlung



Verkauft

0 €
Nach § 25a UStG differenzbesteuert, die Mehrwertsteuer ist nicht ausweisbar! Es handelt sich um den Endpreis!

Verkauft

Der Pavian (Hundskopfaffe) war im alten Ägypten ein heiliges Tier. Er wurde neben dem Ibis schon im alten Reich als eine Form des ägyptischen Gottes Thot verstanden. Vermutlich erhielt Thot die Gestalt des Pavians durch den sehr alten Paviangott Hez-ur.