Apis Bul Amulet
Apis Bul Amulet Apis Bul Amulet Apis Bul Amulet Apis Bul Amulet

Apis Stier Amulett mit Sonnenscheibe

Objekt-Nr.: BG37

Datierung: Ägypten, Spätzeit, 26.-30. Dyn. um 664-332 v. Chr.


Material: Fayence


Größe: Länge: 2,4 cm


Zustand: intakt


Herkunft: Privatsammlung v. 1980



Verkauft

0 €
Nach § 25a UStG differenzbesteuert, die Mehrwertsteuer ist nicht ausweisbar! Es handelt sich um den Endpreis!

Verkauft

Kleines Fayence Amulett in Form eines Apis Stiers. Ursprünglich war der Apis-Stier ein Symbol für die Fruchtbarkeit. Er wurde seit der Ersten Dynastie im Tempel des Ptah in Memphis verehrt. Später fungierte der Apis-Stier als „Herold“ des Ptah und wurde dessen „herrliche Seele“, die auf der Erde in der Gestalt des Stieres erscheint. Der Apis-Stier wurde auch als Orakel angesehen.