Bronze Harpokrates
Bronze Harpokrates Bronze Harpokrates Bronze Harpokrates Bronze Harpokrates Bronze Harpokrates

Bronze Harpokrates

Objekt-Nr.: 1789

Datierung: Ägypten, Spät- bis Ptolemäerzeit, ca. 4. bis 1. Jhd. v. Chr.


Material: Bronze


Größe: 6,5 cm (ohne Sockel)


Zustand: Öse gebrochen


Herkunft: Englische Sammlung vor 1980


Das Objekt kann 3 Tage für Sie reserviert werden!

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

200 €
Nach § 25a UStG differenzbesteuert, die Mehrwertsteuer ist nicht ausweisbar! Es handelt sich um den Endpreis!
Harpokrates war der griechisch-ägyptische Gott der Stille. Er wurde von den Griechen aus dem ägyptischen Gott Harpa-Khruti (Horus das Kind) abgeleitet, der als Knab e mit einem Finger an seine Lippen dargestellt wurde - den alten Ägyptern galt dies als eine Geste oder Symbol für Kindheit - die die Griechen mit der Stille verwechselten.